Laurel & Hardy

 

Wer kennt Sie nicht…. Stan und Ollie wohl eines der berühmtesten und erfolgreichsten Film-Duos aller Zeiten.

zwischen 1926 und 1951 drehten sie zusammen 106 Filme (79 Kurzfilme, 27 Spielfilme), Gastauftritte mit eingerechnet.

Während Oliver Hardy sich hauptsächlich als Schauspieler in die gemeinsame Arbeit einbrachte, gilt Stan Laurel als der kreative Kopf des Duos. Er entwickelte nicht nur zahlreiche Gags und Drehbücher, sondern führte bei vielen ihrer Filme de facto Regie und arbeitete am Schnitt, auch wenn er dafür im Vorspann keine namentliche Nennung erfuhr.

Stan Laurel und Oliver Hardy spielten das erste Mal in "The Lucky Dog" gemeinsam in einem Kurzfilm. Wann genau der Streifen gedreht wurde, ist unbekannt, es ist allerdings wahrscheinlich, dass er um 1921 entstand. Ab 1926 standen beide zufällig für das Studio des Produzenten Hal Roach unter Vertrag. Während der Brite Laurel bisher nach rund 50 Filmen als Hauptdarsteller noch auf den großen Durchbruch wartete, war Hardy in fast 250 Filmen aufgetreten, allerdings meist nur als Nebendarsteller. Unter der Regie von Fred Guiol und überwacht bzw. gefördert von Leo McCarey entwickelte sich allmählich das weltbekannte Duo.

Den Übergang zum Tonfilm schafften Laurel und Hardy 1929 mühelos, im Gegensatz zu anderen berühmten Filmkünstlern der Zeit.

Bis 1940 standen Laurel und Hardy für den Produzenten Hal Roach unter Vertrag. Er ließ den beiden Komikern insbesondere bei den Kurzfilmen relativ großen Freiraum, so dass unter dem maßgeblichen Einfluss von Laurel einige kleine Meisterwerke des Slapstick-Films entstehen konnten. Ihr Kurzfilm "The Music Box" der die verzweifelten Versuche des Duos zeigt, ein Klavier eine endlos lange Treppe hinaufzutransportieren, wurde 1932 mit dem Oscar ausgezeichnet.

Künstlerische Differenzen zwischen Laurel und Roach führten schließlich dazu, dass sich das Duo nach dem Film "Auf hoher See" (1940) von seinem langjährigen Produzenten trennte. Ab 1941 drehten Laurel und Hardy noch acht Spielfilme für die großen Hollywood-Studios Metro-Goldwyn-Mayer und 20th Century Fox, der letzte davon "The Bullfighters" kam 1945 in die Kinos.

Die Produktionsweise der großen Studios unterschied sich stark von denen zuvor bei Roach. Die beiden Komiker mussten nun strikt nach Drehbuch arbeiten. Improvisationen vor der Kamera – bei Roach an der Tagesordnung – gab es so gut wie keine mehr. Hinzu kam, dass Laurel keine vertragliche Zusicherung über die kreative Mitarbeit hinter der Kamera erhalten hatte. Dadurch entglitt dem Duo der Einfluss auf seine Filme so sehr, dass es das Angebot über einen Fünf-Jahres-Vertrag von Fox im Sommer 1945 ablehnte.

1950/51 entstand mit "Atoll K" der letzte Film als britisch-französisch-italienische Koproduktion.

Mit dem Tod von Oliver Hardy 1957 war die Karriere des erfolgreichen Duos beendet. 1960, fünf Jahre vor seinem Tod, wurde Stan Laurel mit einem Ehren-Oscar ausgezeichnet.

 

 

   
Dick und Doof - 3 x Dick und Doof - Die Wunderpille Dick und Doof - Die Wunderpille Dick und Doof - Dick und Doof -
 
Dick und Doof - in geheimer Mission Dick und Doof - als Geheimagenten beim FBI Dick und Doof - ganz Doof Dick und Doof - Die Mustergatten Dick und Doof -
 
Dick und Doof - Hinter Schloss und Riegel Dick und Doof - Hinter Schloss und Riegel Dick und Doof - Hände hoch - oder nicht Dick und Doof - auf hoher See Dick und Doof -
   
Dick und Doof - Lange Leitung Dick und Doof - Lange Leitung Dick und Doof -  Die Leibköche seiner Majestät Dick und Doof - Dick und Doof -
 
Dick und Doof - Als Rekruten Dick und Doof -  Als Rekruten Dick und Doof - In der Fremdenlegion Dick und Doof - Jubel Trubel Heiterkeit Dick und Doof -
   
Dick und Doof - Schrecken der Kompanie Dick und Doof - Schrecken aller Spione Dick und Doof - Schrecken aller Spione Dick und Doof - Dick und Doof -
       
Dick und Doof - Spuk im Jenseits Dick und Doof - Dick und Doof - Dick und Doof - Dick und Doof -
       
Dick und Doof - Die Tanzmeister Dick und Doof - Dick und Doof - Dick und Doof - Dick und Doof -
   
Dick und Doof - Wir sind vom schottischen Infanterie-Regiment Dick und Doof Dick und Doof - Die Wüstensöhne Dick und Doof - werden Papa Dick und Doof -
       
Dick und Doof - Dick und Doof - Atoll K Dick und Doof - Dick und Doof - Dick und Doof -