Circus der Vampire

 

 

 

 

 

 

ofdb.de

 

Originaltitel:    Vampire Circus
Herstellungsland:    Grossbritannien
 
Erscheinungsjahr:    1972
Regie:    Robert Young
 
Darsteller:    Thorley Walters
Laurence Payne
Adrienne Corri

 

Plakatkünstler:   ??

 

 "Circus der Vampire" ist ein Film der Hammer Studios, der ein wenig aus dem Rahmen fällt.

Prägte das englische Studio maßgeblich die Entwicklung, ja eigentlich die Entstehung des "Gothic Horrors" und konnte mit Peter Cushing und Christopher Lee wirkliche Ikonen einsetzen, setzt "Circus der Vampire" auf eher Hammer-untypische Schauspieler, bis auf zwei alte Hammer Hasen und Schauspieler wie David Prowse, den wir alle kennen, aber nie erkennen würden, denn er war Darth Vader in den alten "Star Wars"-Filmen. Auch der bekannte Stab aus Regisseuren und Autoren ist hier nicht zu finden.


Der Film zollt dem Zeitgeist der frühen Siebziger Tribut, denn mit seinen "psychedelischen" Szenen, dem Sex und den (für damalige Verhältnisse) harte Goreszenen (wir reden hier aber nur um Sekunden, aber umso schockierender kommt das Ganze) setzt er bewusst auf die geänderten Sehgewohnheiten der Zuschauer. Härter als "Dracula", nicht ganz so abgefahren wie "Dracula jagt Mini-Mädchen" (ja, der Titel ist auch Kacke) ist es ein stimmungsvoller Film, der es schafft die Bedrohung, die durch den Zirkus ausgeht permanent aufzubauen und man schreckt auch nicht davor zurück, grausige Morde im Namen der Vergeltung, Folter und Kindsmord zu verüben.

 

Fazit:
Für Leute, die glauben, dass alles, was vor Mitte der 80er Jahre an Filmen gedreht wurde, Mist ist, ist dieser Film nichts. Wer aber neben einer "schönen" Horrorstory in die Atmosphäre des handgemachten Filmes eintauchen will und lieber Effekte "bestaunt", die aus heutiger Sicht veraltet wirken, aber von der damaligen Handwerkskunst erzählen, kann diesen Film antesten.

Mir hat er Spaß gemacht, aber ich kann mich auch eher an den reinkopierten Fledermäusen ergötzen, als an dem tausendsten CGI-Effekt.
( Eintrag bei:
www.amboss-mag.de )