Graf Zaroff

Genie des Bösen

 

 

 

 

 

ofdb.de

 

Nach der Kurzgeschichte "The Most Dangerous Game" von Richard Connell drehten Ernest B. Schoedsack (Panik um King Kong) und Irving Pichel (SHE - Herrscherin einer versunkenen Welt) diesen SW-Klassiker, eine Mischung aus Abenteuerfilm und Triller mit dem Thema Menschenjagd. Hierbei war von der damals angeschlagenen Produktionsfirma RKO Radio Pictures ein knappes Budget von gerade mal 200.000 US-Dollar angesetzt.

Der Film selbst wurde nur in Studiokulissen gedreht, die übrigens auch für "King Kong und die weiße Frau" verwendet wurden. Auch Fay Wray darf genau wie in "King Kong" hier die hilflose Frau in Nöten spielen, Robert Armstrong, der hier ihren Bruder spielt, wurde durch seine Rolle als Carl Danham in "King Kong" weltbekannt.

Aber auch wenn die beiden Filme viel miteinander verbindet, wurde "Graf Zaroff" hierzulande erst sehr viel später bekannt, die Firma Jugendfilm brachte ihn am 6.8.1976 in die deutschen Kinos. Bis dahin hatte der Film schon zwei Remakes erfahren, eines 1945 durch RKO Radio Pictures selbst unter dem Titel "A Game of Death" und 1956 unter dem Titel "Der Sonne entgegen".

Der Film war der Grundstein für das Thema Menschenjagd.

( Eintrag bei: www.die-besten-Horrorfilme.de )

( auch eine Seite die ich nur empfehlen kann...)