Gott vergibt - wir beide nie

 

 

 

 

 

ofdb.de

 

Gott vergibt - Django nie! ist, von "Hannibal" mal abgesehen, der erste gemeinsame Film des Duos Bud Spencer und Terence Hill. Beide Darsteller mussten für diesen Film ihre bürgerlichen Namen ablegen und sich amerikanisch klingende Künstlernamen zulegen. Aus Mario Girotti wurde Terence Hill, aus Carlo Pedersoli wurde Bud Spencer und eines der erfolgreichsten Duos der Filmgeschichte wurde geboren. Dabei entstand diese erste Zusammenarbeit eher zufällig. Bud Spencer war zuerst nämlich wenig begeistert von dem Angebot des Regisseurs Giuseppe Colizzi eine der Hauptrollen in dessen Film zu spielen. Colizzi benötigte für den Film aber einen hünenhaften, aber dennoch athletischen Darsteller und hatte Schwierigkeiten eine Alternative zu Bud Spencer zu finden. So blieb Colizzi hartnäckig und überzeugte erst Bud und dann auch seine Produzenten, Buds hohe Gehaltsvorstellungen zu erfüllen. Die Rolle des Cat Stevens wollte Colizzi ursprünglich mit Peter Martell besetzen. Erst als dieser sich zu Beginn der Dreharbeiten den Fuß brach, wurde Terence Hill, der gerade die Dreharbeiten zu "Blaue Bohnen für ein Halleluja" beendet hatte, als Ersatz verpflichtet.

In Anlehnung an Sergio Leones Erfolgsfilm Il buono, il brutto, il cattivo (dt: Zwei glorreiche Halunken, I 1966) sollte dieser Film ursprünglich erst Il cane, il gatto, il volpe (deutsch: Der Hund, die Katze, der Fuchs) heißen. Erst kurz vor der Kinopremiere wurde der Titel in Dio perdona ... io no (deutsch: Gott vergibt ... ich nicht) umbenannt.

In Deutschland hatte der Film im Januar 1969 unter dem Titel Gott vergibt - Django nie! Premiere. Der Film ist zwar kein Django-Film, aber dennoch sollte der Titel einen Bezug zu der erfolgreichen Filmreihe herstellen. Dazu passt auch, dass Terence Hills Charakter in der deutschen Originalsynchronisation Django heißt.

Der Film wurde in den Jahren 1971 und 1973 nochmals in den deutschen Kinos gezeigt. Für diese Wiederaufführungen erhielt er den auch heute noch üblichen Titel Gott vergibt - wir beide nie!.

Gerüchteweise soll es Ende der 70er Jahre eine weitere Wiederaufführung gegeben haben, ebenfalls als Gott vergibt - wir beide nie!. Bei dieser Wiederaufführung soll der Film eine andere Synchronisation gehabt haben. Es könnte natürlich auch sein, dass die vorherigen Wiederaufführungen ebenfalls schon mit dieser zweiten Synchronisation liefen. Genauere Informationen zu dieser ominösen zweiten Synchronisation haben wir nicht. Fakt ist aber: Wenn es wirklich eine zweite ernste Synchronisation des Films gibt, dann ist diese mittlerweile verschollen.

Eine weitere Wiederaufführung erlebte der Film im Jahr 1981. Für diese Aufführung wurde der Film für eine niedrigere Altersfreigabe gekürzt und neu synchronisiert. Mit dieser neuen Synchronisation wollte man dem Film mehr Witz verleihen. Die Comedy-Fassung erhielt den Titel Zwei vom Affen gebissen und ist unter diesen Titel auch auf Video und DVD veröffentlicht worden.

Keiner der deutschen Titel entspricht der Übersetzung des Originaltitels. Demnach müsste der deutsche Titel Gott vergibt - ich nicht! heißen.

Laufzeit deutsche DVD "Gott vergibt - Django nie!" (identisch mit Juwel-Edition): 108:11 Minuten.
Laufzeit deutsche TV-Fassung "Gott vergibt - Django nie!" (Fassung komplett synchronisiert, keine OmU-Szenen): 94:50 Minuten.
Laufzeit deutsche DVD "Zwei vom Affen gebissen": 81:02 Minuten.

( Eintrag aus: http://heyse-online.de )

( sehr Interessante Seite betreffend Bud Spencer und Terence Hill )