Frankenstein

 

 

 

 

 

 

ofdb.de

 

für mich eines der schönsten Filmplakate überhaupt

 

James Whale hat sich mit Frankenstein, und auch mit seinem Nachfolger wahrlich selbst übertroffen.
Dabei geht es nicht nur um die wahrhaft virtuose Regie des James Whale, nein, auch gerade die Protagonisten sind überragend.
Auf der einen Seite Colin Clive als Baron Frankenstein. Selten wurde der Baron mit so einem Elan, abgesehen von Peter Cushing in den 50ern bis 70ern, dargestellt. Die bekannteste Szene ist das Geschrei von Clive, als sein Monster erwacht „it’s alive, it’s alive!!!!“.


Daneben natürlich der bis dato recht unbekannte Boris Karloff aka William Henry Pratt.
Karloff wurde mit seiner überragenden Darstellung des Monster zum absoluten Star des film- und Horrorgenre in den 30er Jahren. Karloff spiele das Monster so überzeugend, dass selbst die weiblichen Schauspieler Angst vor Karloff hatten, da man nicht mehr unterscheiden konnte, war es jetzt Karloff oder gar ein richtiges Monster. Ferner darf man hier wohl die beste Frankensteinmaske aller Zeiten begutachten, die Karloff passt wie keinen anderen. Niemand hatte es besser verstanden als Karloff, die Mimik und Gestik des Monsters besser darzustellen als Boris Karloff.

( Kurzkommentar von Dr. Phibes in der ofdb.de )