Event Horizon

 

 

 

 

 

ofdb.de

 

Der "Directors Cut"

( Eintrag von anno nym in der ofdb )
In der Fangoria Ausgabe 170 war ein Interview mit einer Art Schnittbericht von Paul Anderson zu "Event Horizon" enthalten, das im groben folgende Aussagen hatte:


Die ursprüngliche Fassung von Event Horizon war ca. 30 Minuten länger als die uns bekannte Kinofassung. Dabei handelte es sich aber hauptsächlich um Dialogszenen, die gekürzt wurden, um das Tempo des Film nicht zu verlangsamen.
So wurde viel zur Hintergrundgeschichte von Justin (Jack Noseworthy) entfernt, die erklärt hätte warum er in den Vortex geht und auch Szenen, die auf die Beziehung zwischen Captain Miller (Laurence Fishburne) und Lt. Starck (Joely Richardson) näher eingehen, wurden gekürzt.
Auch eine genauere Erklärung des schwarzen Lochs und der Funktionsweise des Raumschiffes musste weichen, da sie den Zuschauern in den Testscreenings zu kompliziert war.
Angeblich gab es auch eine kurze, geschnittene Szene, in der auf Kubrick's 2001 angespielt wurde und die von Drehbuchautor Kevin Walker (Sieben; Sleepy Hollow) geschrieben wurde.
Gewalt wurde, wie oben schon gesagt, fast nicht geschnitten, da sie laut Anderson nur dann effektiv ist, wenn sie nur kurz gezeigt wird und man nicht merkt, dass es sich nur um F/X handelt.
In dem Interview meint er, entgegen einiger anderer Interviews mit ihm, auch, dass mit einem Directors Cut nicht zu rechnen sei, da er mit der jetzigen Fassung zufrieden ist.