Gefahr Diabolik

 

 

 

 

 

ofdb.de

 

Danger Diabolik“ ist ein zumindest hierzulande leider vergessenes Relikt, das man einfach lieb haben muss.
Style over Substance wird von Mario Bava nicht nur sorgfältig gepflegt sondern launig zelebriert. Seine lustvolle Comic-Adaption überzeugt als erstklassig inszeniertes, Popart-Abenteuer, das tief verwurzelt in den Sechziger seine Schauwerte mit unwahrscheinlich viel Flair aus dieser Dekade bezieht.
Bava übertrifft sich dabei selbst, inszeniert mit Drive, Phantasie und Stil und verliebt sich über beide Ohren in seine unglaublichen Sets. Die Tricktechnik und die Setbauten zeugen von seiner Genialität, wobei man auch die Darsteller nicht vergessen darf, die ihre Figuren herrlich überzogen spielen und damit dem Film erst den rechten Drive verleihen.
Morricones Score untermalt den Film mit einem kribbelnden, swingenden Sound der Sechziger, der eigentlich in jede gut bestückte Soundtrack-Sammlung gehören müsste.

Ausgestattet mit seinem persönlichen Rekordbudget von 3 Millionen Dollar, wusste Bava zunächst gar nicht so recht was er mit dem ganzen Geld anstellen sollte, war er es doch gewohnt viel sparsamer zu arbeiten.
Daraus resultierte ja unter anderem auch sein unverwechselbarer Stil, der begrenzten Budgets zugrunde lag. Bava drehte seine Filme gern so, dass sie viel teurer aussahen, als sie letzten Endes waren.
Deshalb verbrauchte er als sehr ökonomisch arbeitender Regisseur auch nur einen Bruchteil der großzügigen Summe und schuf trotzdem einen der sehenswertesten, italienischen Filme dieser Zeit.
( Eintrag von Blade Runner in der ofdb )