Dressed to Kill

 

 

 

 

 

ofdb.de

 

Dressed to Kill ist ein zeitloses Meisterwerk im Thriller-Genre, das auch heute noch Maßstäbe im Filmgeschäft setzt. Hier ist alles stimmig. Die Schauspieler liefern eine überzeugende Performance (allen voran Michael Caine). Die intelligente Kameraführung ist ein Hingucker schlechthin. Viele Filmpassagen sind ohne ein gesprochenes Wort, aber durch das perfekt abgestimmte Timing zwischen optischer Inszenierungsweise und musikalischer Untermalung wird der gebannte Zuschauer tadellos unterhalten. Gerade die langsamen Szenen mit endlosen Kamerafahrten und orchestraler Musik verleihen dem Film schon fast den Charater eines Stummfilmes. Die Kraft der Bilder und eine famose Schnittgestaltung hippen den Film in den Olymp der Suspense-Unterhaltung.

Hitchcock hätte nicht nur an der knisternden Erotik sondern auch am nervenzerfetzenden Storyaufbau seine wahre Freude gehabt.
DePalma gelang mit Dressed to Kill „der große Wurf“ im Business. ( Kurzkommentar von "padawan" in der ofdb )

 

( zu verkaufen für 15.- / siehe auch bei Verkaufsliste )