Das Dorf der Verdammten

 

 


 

 

Plakatentwurf von Klaus Dill:  in meinen Augen leider nicht sehr gelungen....

das er das besser kann zeigen seine anderen wunderbaren Entwürfe

 

ofdb.de

 

Der Film wurde im Sommer 1961 in Deutschland gestartet also zu einer Zeit wo es noch nicht selbstverständlich war dass es im Kino eine Klimaanlage gab und dieser Sommer war eben ein heißer Sommer. Zusammen mit dem Plakat kam der Film mit einem Aushangsatz ins Kino welcher, bis auf 2 Aushangfotos, vollkommen belanglose und unspektakuläre Bilder im Schaukasten zeigte. Der Film war ein Mega - Flop, er lief eine Woche in Deutschland, keiner wollte ihn sehen weil es auch zu heiß für´s Kino war und das gesamte Aushangmaterial wurde vernichtet. (Quelle der Geschichte ist ein Filmvorführer aus der Zeit, welcher SF Material gesammelt hat und selbst er hat das Plakat nicht).

Bis 2004 kannte man dieses Motiv eigentlich nur vom Werberatschlag, welcher aber 1farbig grün auf der Titelseite ist, erst 2004 tauchte eine farbige Abbildung auf und das Plakat selber wurde im März 2005 zum ersten Mal auf Ebay angeboten und für ca. 700.- Euro verkauft.

PS: .. wer den Film nicht kennen sollte ( ist auf DVD von Warner  rausgekommen ) ... unbedingt ansehen. 

(Kommentar von "Sokura" im Forum von Kongulas Pranke) übrigens eine sehr empfehlenswerte Seite.