Das Ding aus einer anderen Welt

 

 

 

 

 

ofdb.de

John Carpenters Remake des 50er Jahre Klassiker kann vollends überzeugen. Auch wenn die ursprüngliche Idee nicht von ihm stammt, könnte man eine von der Aussenwelt abgeschnittene Forschungsstation mitten in der Einsamkeit der Arktis wohl kaum besser als Location auswählen.

Was von vielen als derber Splatter bezeichnet wird, stellt sich in Wahrheit als spannungsgeladener Horrorthriller heraus. Die Schauspieler, allen voran Kurt Russel, geben uns ein gutes Bild ihrer warhaft aussichtlosen Situation ab. Als Zuschauer kann man genauso wie sie nur rätseln, wer als nächstes seine wahre Gestalt zeigt, sprich über die Kollegen herfällt. Besonders gefallen hat mir dabei der ziemliche häufige und kompromisslose Einsatz des Flammenwerfers.

Alles in allem hebt sich "Das Ding aus einer anderen Welt" deutlich von der Durchschnittsware ab.

( Kurzkommentar von "Soleil" in der ofdb )