Cocktail für eine Leiche

 

 

 

 

 

 

ofdb.de

     
     
Originaltitel:    Rope
Herstellungsland:    USA
 
Erscheinungsjahr:    1948
Regie:    Alfred Hitchcock
 
Darsteller:    James Stewart
John Dall
Farley Granger

 

Plakatkünstler:   Klaus Dill
     

 

 

 

Erstaufführungstitel:  Die Schlinge
bei meinem Plakat handelt es sich um ein EA Plakat das mit einem Titelaufkleber "Cocktail für eine Leiche" versehen wurde. ob dieses Plakat für eine Wiederaufführung verwendet wurde oder ob es bei der Erstaufführung in einigen Kinos schon mit diesem Titel verwendet wurde ist mir nicht bekannt.

 

Interessante Info zur Synchronisation

 

»Cocktail für eine Leiche« – mal wieder ein unmöglicher deutscher Titel – arbeitet mit ausgeklügelten Tricks, deren Unauffälligkeit, gepaart mit makabrem Humor eine enorme Wirkung entfaltet. Schon der Originaltitel »Rope« deutet auf die Schlinge, die Mordinstrument ist, aber eben auch der Strick, den sich die Mörder selbst knüpfen, in einem moralischen wie strafrechlichen Sinne. Das Fatale an der Handlung ist, dass die Einsicht, die zunächst Philip und zum Schluss auch Brandon gewinnen, nicht nur zu spät kommt. Sie erscheint beinahe nutzlos angesichts des Geschehenen.

»Rope« war die erste Zusammenarbeit Hitchcocks mit James Stewart; es folgten weitere Filme mit Stewart, »Das Fenster zum Hof« (1954), »Der Mann, der zu viel wusste« (1956) und »Vertigo« (1958).