Die Blaue Dahlie

 

 

 

 

 

extrem seltenes und wunderschönes EA Plakat

 

 

ofdb.de

 

 

Atmosphärisch spannend erzählter Krimi über einen heimkehrenden Soldaten, der feststellen muß, daß seine Frau ins kriminelle Milieu abrutschte. Durch den Auftritt der schönen Veronika Lake, die nur in wenigen Filmen mitspielte, aber heute noch als Stilikone bekannt ist und hier für die besten Dialoge zuständig ist, hat der Film seine Faszination erhalten.

Doch trotz Raymond Chandlers Drehbuch, daß sogar für einen Oscar nominiert war, ist "Die blaue Dahlie" ein durchschnittliches Werk, da die Charaktere nur eindimensional und oberflächlich gezeichnet sind und die Hauptdarsteller - trotz des sie umgebenden kriminellen Milieus - zu sauber und anständig wirken. Als ordentliche Unterhaltung mit einem gewissen Charme zu empfehlen, aber ohne tiefer berühren zu können. Eintrag von "Brezelburger" in der ofdb