A Better Tomorrow

 

 

 

 

 

ofdb.de

     
     
Originaltitel:    Ying huang boon sik
Herstellungsland:    Hongkong
 
Erscheinungsjahr:    1986
Regie:    John Woo

 
Darsteller:    Ti Lung

Leslie Cheung

Chow Yun-Fat

 

Plakatkünstler:   ??
     

 

 

John Woos ( Harte Ziele, Im Körper des Feindes) starkes Gangsterdrama schlug ein wie eine Bombe und lies HK Star Chow Yun-Fat (Tiger & Dragon, City on Fire , The Replacement Killers) über Nacht zum gefeierten Star in HK werden, was ihm viele Rollen einbrachte, u.a. auch in den zwei Fortsetzungen oder in weiteren Zusammenarbeiten mit Regisseur John Woo (The Killer, Hard Boiled). Der damals auch eher unbekannte John Woo wurde durch diesen Film berühmt und wurde zum besten Actionregisseur, welche HK zu bieten hatte.

Mit diesem Film wurde zusätzlich ein neues Genre geboren, das Heroic-Bloodshed-Genre! Auch Woos andere Filme aus HK gehören zu diesem Genre und wurden ebenfalls grosse Kassenschlager! Die Actionszenen sind perfekt choreographiert, wirken sehr stilvoll und ästhetisch und sehr blutig, vor allem am Ende gibt es nochmals viele Schiessereien zu sehen, die meisten im Zeitlupen-Verfahren. Actionfans werden hier mehr als bedient. Das Ganze wirkt sehr gefühlsvoll und melodramatisch, stets zwei wichtige Indizien für Woo, der sich oft der Thematik bediente aus Freunden Feinde zu machen. So auch hier. Der ruhige Sound passt dann noch perfekt zu diesen Szenen und ausser Chow Yun-Fat überzeugen auch die anderen beiden Darsteller, Leslie Cheung (Chinese Ghost Story 2, First Time) und Waise Lee (China Swordsman, Bullet in the Head). 

Produziert wurde das Ganze übrigens von Tsui Hark (Wir kommen und werden euch fressen, die Todesgrotten der Shaolin, Söldner kennen keine Gnade), welcher im dritten Teil Regie führte.