Arsen und Spitzenhäubchen

 

 

 

 

 

ofdb.de

 

     
     
Originaltitel:    Arsenic and old Lace
Herstellungsland:    USA
 
Erscheinungsjahr:    1944
Regie:    Frank Capra

 
Darsteller:    Gary Grant

Peter Lorre

Raymond Massey

Jack Carson

Priscilla Lane

 

Plakatkünstler:   it
    Erstaufführungsplakat: lief in Deutschland nach dem Krieg in den 50er Jahren
     


„Arsen und Spitzenhäubchen“ glänzt mit hochkarätigen und spielfreudigen Darstellern und einer temporeichen Inszenierung, deren böser, manchmal überdrehter, aber nie geschmackloser Humor auch heute noch bestens funktioniert. Ein zeitloser Klassiker. ( Eintrag von
  in der ofdb )

Greift man zur schönen deutschen DVD von Warner, so fallen einem zunächst die drei enthaltenen, unterschiedlichen Filmfassungen auf.
Fassung 01: Deutsche Kinofassung von 1957 - 112:43 Min. (112:08 Min. o.A.)
Fassung 02: Deutsche Fassung von 1962 - 109:39 Min. (kein Abspann)
Fassung 03: Amerikanisch Originalfassung - 113:12 Min. - (112:38 Min. o. A.)

Da wäre die, dem Capra-Fan aus dem Fernsehen wohlbekannte, TV-Fassung von 1962, welche eine von der Berliner Synchron GmbH vollkommen neugestaltete Titelsequenz aufweist, in der ein animierter Totenkopf die einzelnen Credits pantomimisch kommentiert.

Daneben findet man jedoch auch die etwa drei Minuten längere Originalfassung, wahlweise im Originalton oder mit der deutschen Kinosynchro von 1957, welche interessanterweise den Film direkt von Anfang an dem Halloweenfest zuordnet, in dem dessen Titelsequenz mehrere Karten mit gezeichneten Hexen, Kürbissen, Katzen und Fledermäusen zeigt. ( Eintrag in der ofdb von die seltsamen filme des Herrn Nolte )