Alien 4

Die Wiedergeburt

 

 

 

 

 

     
     
Originaltitel:    Alien: Resurrection
Herstellungsland:    USA
 
Erscheinungsjahr:    1997
Regie:    Jean Pierre Jeunet

 
Darsteller:    Sigourney Weaver

Winona Ryder

Dominique Pinon

Ron Perlman

 

Plakatkünstler:   ??
Vorankündigungsplakat
     

 

 

ofdb.de

 

( zu verkaufen für 10.- / siehe auch bei Verkaufsliste )

 

 

obwohl dies bereits der 4. Teil der Alien Saga ist, kann auch dieser Teil vollends überzeugen.

Joss Whedon, der Drehbuchautor von Alien – Die Wiedergeburt, gab an, dass ihm das Endprodukt des Films absolut nicht gefallen habe. Viele seiner Ideen im Drehbuch wurden einfach übergangen oder geändert. Daraufhin übernahm der Filmemacher viel vom Ton und der Atmosphäre, die er für den vierte Eintrag des Alien-Franchises vorgesehen hatte, für seine eigene Serie: Firefly ‒ Aufbruch der Serenity.

Der Regisseur Jean-Pierre Jeunet war vorher nie an einer Hollywood-Produktion beteiligt. Da er jedoch ein großer Fan der ersten drei Alien-Filme ist, hat er schlussendlich doch zugesagt. Problematisch war allerdings der Umstand, dass Jean-Pierre Jeunet damals noch kein English sprechend konnte. Folglich waren am Set stets mehrere Übersetzer zugegen, um einen reibungslosen Verlauf der Produktion zu gewährleisten. Darüber hinaus ist Alien – Die Wiedergeburt die erste Regiearbeit, die Jean-Pierre alleine auf dem Regiestuhl bewältigt hat. ( Info von: www.moviepilot.de )