Alarm im Weltall

 

 

 

 

 

Wiederaufführungsplakat von 1977

 

ofdb.de

 

Ein Meisterwerk des Science-Fiction Films!
Das muß zu allererst mal festgehalten werden, denn dieser kleine, bei seiner Premiere 1956 kaum beachtete Film, legte den Grundstock für SF-Serien wie z.B. Star Trek, was heute oft vergessen wird.
Es gibt Spannung bis zuletzt und eine Auflösung, die man in dieser Form noch nicht gesehen hatte.
Hier ist alles vorhanden, was das Herz eines Sci-Fi-Fans begehrt. Die Bauten der Außerirdischen sind gigantisch, die Tricks superb (für die damalige Zeit), die Atmosphäre auf dem öden Planeten unwirklich und beunruhigend, der Sound verstärkt dies zusätzlich und darüber hinaus kann der Film auch noch eine Geschichte vorweisen, die zwar offensichtlich bei Shakespears "Der Sturm" geklaut ist, aber nichtsdestotrotz absolut klassisch ist. ( Eintrag von Moonshade in der ofdb )